Aktuelle Anlässe



 

Geschichtenzeit jeden 1. Mittwoch im Monat

 

 

Unsere nächsten Daten:

 

Mittwoch, 5. Juni 2024         Zeit: 15.30 Uhr bis 16 Uhr

 Mittwoch, 3. Juli 2024        Zeit: 15.30 Uhr bis 16 Uhr

 

Wir freuen uns auf dich  😊


Kochbuchvorstellung

und Lebensgeschichte von David Geisser

mit seinen feinen

Apéro-Häppchen

Mittwoch, 12. Juni 2024

Mediothek, Neerach

19.30 Uhr

David Geisser stellt uns seine Kochbücher vor

und erzählt aus seinem Werdegang.

Seine Zeit in der Schweizergarde stellt ein wichtiges Kapitel in seiner persönlichen Geschichte dar.

Wir sind gespannt, was wir aus dieser Zeit hören dürfen.

 

2022 gewann David Geisser den Swiss Influencer Award in der Kategorie Food und gehört damit zu den besten Influencern der Schweiz.

 

Wir freuen uns sehr, Sie bei uns in der Mediothek zu begrüssen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, wir bitten um eine Anmeldung bis:

4. Juni 2024, Eintritt frei, Kollekte.

 

mediothek@primarschule-neerach.ch

 

Telefon 044 858 31 04




Vergangene Anlässe


Halli Galli Turnier

Am letzten Mittwoch, den 10. April, fand unser Halli Galli Turnier statt, das von dem sehr kompetenten Spielleiter Carlos Wehrli geleitet wurde. Es nahmen insgesamt 20 Kinder teil, die sich beim Spielen freuten und jede Menge Spaß hatten. Die Siegerin des Turniers war N.F., die ein kleines Präsent erhielt. Alle Kinder verließen die Veranstaltung glücklich und erhielten auf dem Heimweg ein Raketen Glace. Die Mediothek organisierte diesen Anlass bereits zum zweiten Mal und es war offensichtlich, dass alle Beteiligten viel Freude daran hatten. Es war ein gelungener Tag voller Spiel und Spaß für die Kinder.


Schweizerische Erzählnacht vom 10. November 2023

Die Schweizer Erzählnacht gehört mit rund 750 Veranstaltungen jedes Jahr zu den grössten Kulturanlässen der Schweiz.

Auch wir durften dieses Jahr wieder zur Erzählnacht einladen. Wir begrüssten 163 Kinder die voller Vorfreude zu uns ins Schulhaus Sandbuck kamen.   

Voller Erwartung suchten die Kinder ihr Vorlesezimmer auf und machten es sich mit den mitgebrachten Kissen und Kuscheltieren bequem. Zum Thema Viva la Musica wurden spannende Geschichten erzählt. Gebannt hörten die Kinder zu. Zur Stärkung gab es in der Pause einen kleinen Snack und die Kinder waren bereit für den zweiten Teil des Abends.  Müde, aber mit strahlenden Augen machten sich die Kinder danach mit Ihren Bezugspersonen auf den Heimweg.

 

Wäre das auch etwas für Sie? Interessiert? Auch im nächsten Jahr braucht es freiwillige, motivierte Helfer.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den vielen Vorleser*innen und Helfer*innen. Ohne sie wäre dieser Anlass nicht möglich.



Wir erlebten das Beste aus zwei Welten.

Unsere Veranstaltung Wine & Crime kombinierte eine spannende Krimilesung mit einer Weinverkostung bester Tropfen.

 

Am 8. September fand bei uns in der Mediothek unser erster Anlass am neuen Standort im Mehrzweckgebäude statt. Herr Schraner begleitete uns mit seiner Mimik und seinen Gesten durch drei spannende  Krimis. www.wineandcrimi.ch 

In den Pausen durften wir durch die kundige Anleitung von Yvonne Fertig die feinen Weintropfen kosten. Ihren Weinladen Bar'oc findet man in Bülach. www.fertigs.ch.

Ein kleiner Apéro und am Schluss ein feines Dessertbüffet rundeten den geselligen Abend ab. Die zahlreich erschienen Gäste genossen diesen Abend sehr.

 

Herzlichen Dank an Michael Schraner, Yvonne Fertig 

und unser tolles Publikum. 

 

 


 

 

 

Unser Biblioweekend vom 25. bis 26. März 2023 war ein voller Erfolg. Am Samstag begrüssten wir unsere Mediotheksbesucher*innen zu einem kleinen Apéro.

 

Am Sonntag durften wir Andreas Russenberger zu einer Lesung begrüssen.

 

Herr Russenberger las aus seinen drei Krimis "Paradeplatz", "Bahnhofstrasse" und "Langstrasse" lebhaft ein paar Zeilen vor. Wir bekamen einen Einblick wie seine Bücher entstehen und genossen seine Anekdoten. 

Als Abschluss kamen unsere Besucher*innen exklusiv in den Genuss der ersten Zeilen seines neuesten Buches "Die Geschäftsleitung", das im Sommer erscheinen wird. Natürlich ist dieser Krimi dann bei uns in der Mediothek ausleihbar. 

 

Die Mediothek bedankt sich herzlich bei Andreas Russenberger für die spannende und kurzweilige Lesung.

 

Im Anschluss verweilten die Besucher*innen noch bei uns in der Mediothek bei Kaffee, Zopf und Cüpli.

 

 


Erzählnacht 11.11.2022

 

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall durften wir am Freitag voller Freude 170 Kinder zur Erzählnacht begrüssen. 

 

Voller Erwartung suchten die Kinder ihr Vorlesezimmer auf und machten es sich mit mitgebrachten Kissen und Kuscheltieren bequem. Es wurden spannende Geschichten zum Thema Verwandlung erzählt. Gebannt hörten die Kinder zu. Zur Stärkung gab es in der Pause einen kleinen Snack und die Kinder waren bereit das Ende der Geschichte zu erfahren. Müde, aber mit strahlenden Augen machten sich die Kinder danach mit Ihrer Bezugsperson auf den Heimweg.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den vielen Vorleser*innen und Helfer*innen. Ohne sie wäre dieser Anlass nicht möglich.

  

 

Das Mediotheksteam


 

 

 

Unser erstes Halli Galli Turnier unter der Leitung von Carlos Wehrli war ein gelungener Anlass. 

Die Kinder waren voller Begeisterung dabei und wetteiferten um den Siegerpreis und eine Urkunde.

Der erste Preis eine Spezial Halli Galli Weihnachtsausgabe, die es im Handel nicht zu erwerben gibt, gewann unser Sieger Lukas . Die zweitplatzierten und drittplatzierte, Noah und Yannick, durften mit einer Halli Galli Urkunde nach Hause gehen. Herzliche Gratulation den Siegern.

 

Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmenden ein Raketen-Glace.

 

Herzlichen Dank an Carlos Wehrli für die tolle Durchführung des Turniers

 

 

 


Lesung & Talk mit Karin Wenger und Urs Heinz Aerni

Wir durften am 10. Juni 2022 Karin Wenger und Urs Heinz Aerni im Mehrzweckgebäude begrüssen.

Im Gespräch mit Journalist Urs Heinz Aerni stellte Karin Wenger ihre Bücher vor, erzählte von ihren Reisen, ihrem Leben und von              aussergewöhnlichen Menschen, die ihr begegnet sind.

 

Im Anschluss liessen wir den Abend bei einem feinen Apéro ausklingen. 

 

Die Mediothek bedankt sich herzlich bei Karin Wenger und Urs Heinz Aerni für diesen schönen Anlass.

 

 

 

 

 

 



Am Mittwoch, 18. Mai 2022, 

durften wir Kundinnen begrüssen, die aus ihrem Lieblingsbuch vorlassen. Der Nachmittag war sehr abwechslungsreich. Von den Neujahrsblättern bis Yoga, vom Krimi zur autobiografischen Erzählung und zum Schluss eine  historischen Saga. Alles war dabei.

Dieser Nachmittag war ein Leckerbissen für alle Lesebegeisterten. Natürlich kamen auch unsre kleinsten Mediotheksbesucher und Mediotheksbesucherinnen nicht zu kurz. Auch ihnen wurde eine Geschichte vorgelesen.

 

Herzlichen Dank an unsere Vorleserinnen.

 

 

 

 


Krimilesung mit Christine Brand


Die etwas andere Lesung

 

 

Wir bedanken uns bei den Referenten:

Deborah Sallenbach und Tina Stefanoni,

Buchladen zum Geeren, Dielsdorf (KLICK)

sowie

Daniel und Andreas Fürst,

Fürst unverpackt, Bülach (KLICK)

 

Links das Bild aus der Präsentation mit den nützlichen Apps und Links.

 


Buchstart Geschichtenzeit


Buchstart Geschichten-Zeit für die Kleinsten von 2 -4 Jahren

 

 

Geschichtenzeit


Bilderbücher entdecken und gemeinsam in Geschichten eintauchen. Vorlesen für Kinder von 4 bis 99 Jahren.